Titre

Anote's Ark

Détails du film

Anote's Ark.

Die pazifische Inselnation Kiribati (100.000 Einwohner) ist einer der abgelegensten Orte der Welt, scheinbar weit entfernt vom Druck des modernen Lebens. Doch es ist eines der ersten Länder, das sich dem wichtigsten existentiellen Dilemma unserer Zeit stellen muss: der drohenden Vernichtung durch den Anstieg des Meeresspiegels.

Während Kiribatis Präsidentin Anote Tong darum ringt, einen Weg zu finden, das Volk seiner Nation zu schützen und seine Würde zu wahren, suchen viele Kiribati bereits sicheren Hafen in Übersee. Vor dem Hintergrund internationaler Klima- und Menschenrechtsverhandlungen ist Anote's Kampf um die Rettung seiner Nation mit dem außergewöhnlichen Schicksal von Tiemeri, einer sechsfachen jungen Mutter, verbunden, die für die Migration ihrer Familie nach Neuseeland kämpft. Es geht um das Überleben von Tiemeris Familie, dem kiribatischen Volk und 4.000 Jahren kiribatischer Kultur.

Réalisateur-trice: 
Matthieu Rytz
Pays: 
Suisse
Année: 
2018
Durée: 
78min.
Langue(s): 
Anglais
Sous-titres: 
Français
Age: 
6
Age suggéré: 
10
Catégories: 
Long métrage

Anote's Ark - Official Trailer - Sundance 2018

Année de sélection: 
2019

Dates pour ce film