Anthropocène

Artifishal

Artistes de la Vie

Chocolate's darkest secrets (La face cachée du cacao)

Climate Express 1ère édition

Courts-métrages 2020 - programme 1

Deforestation Made in Italy

Die Rote Linie - Widerstand im Hambacher Forst

En quête de sens

Frugale Nature

Homo Herbivorus

Kerterre

L'Autre Connexion

L'homme a mangé la terre

La Buena Vida

La montagne aux histoires

La pollution électromagnétique - Quels risques pour la santé ?

Le Dernier Poumon du Monde

Les Arbres Remarquables, Un Patrimoine à Protéger

Main basse sur l'eau : la bataille de l'or bleu

Monsanto, La Fabrique du Doute (Envoyé Spécial)/Monsanto Papers, Manufacturing Doubts

Nuit des animaux

On a 20 Ans pour Changer le Monde

Opération Biodiversité

Ours, Simplement Sauvage

Permaculture, la voie de l'autonomie

Pestrop - An Ugandan story

Premières Loges

Prisons sans Barreaux

Retour à la normale

Roxanne

Seeds of profit (Les semences de la révolte)

Temps des forêts

The Climate Limbo

The Kingdom - How Fungi made our World (Au royaume des champignons)

When Tomatoes Met Wagner

Shelter (Schutz)

In einer Schutzhütte am Schweizer Alpenhauptkamm, über lange Zeit den Elementen und Kriegen trotzend, spricht der 70-jährige Hüttenwirt und Bergführer Serge Lambert:

„Wenn wir es hier oben auf 3.835 Metern schaffen, nachhaltige Entwicklungen umzusetzen, dann gibt es keinen Grund, das nicht auch auf Meeresniveau zu machen.“

Der Schweizer Snowboarder Mat Schaer war jahrelang weltweit für Foto- und Filmproduktionen unterwegs, doch im vergangenen Winter verfolgte er das Ziel, sich auf seine Wurzeln zu besinnen: die Alpen! Aber nicht aus Nostalgiegründen, sondern aufgrund eines Wandels in seiner Einstellung hin zu einem ökologischeren Denken und Handeln. Und er nimmt gleich einige Stufen auf einmal:

Zusammen mit seinen Kollegen Leo und Thomas will er die majestätischen Gletscherriesen erkunden, auf die er sein Leben lang vom Tal hinaufblickte und an die er nie einen Gedanken an eine Erkundung verschwendete – bis jetzt

Regisseur: 
Julien Roserens & Morgan Le Faucheur
Land: 
France / Suisse
Jahr: 
2019
Laufzeit: 
45min.
Sprache: 
Englisch
Französisch
Untertitel: 
Deutsch
Französisch
Alter ab: 
8
Altersfreigabe: 
10
Keywort: 
Docu-fiction refuge
climat
sobriété

SHELTER (2019) - Official Movie Trailer

Année de sélection: 
2020

Daten für diesen Film