Zürich - Rote Fabrik

21.03.2014 - 22.03.2014
Rote Fabrik
Seestrasse 395
8038 Zürich
Suisse

110 Sitze

T. 044 485 58 58

Tarif pour une entrée 

Erwachsene: 10 CHF

Kinder (bis 16 Jahre): 5 CHF

Studenten, AHV: 8 CHF

Festivalticket oder Einzelticket

Abonnements 

Festivalticket : 50 CHF

Kinder (bis 16 Jahre): 25 CHF

Studenten, AHV: 40 CHF

Programme

Vendredi 21 Mars

09h00 Planet Ocean
  • Yann Arthus-Bertrand
    90 min
    6

    Der Film Planet Ocean, der beim Rio+20-Gipfel erstmals gezeigt wird, besteht aus herausragenden Luft- und Unterwasseraufnahmen, die in über 20 Ländern gedreht wurden und dem Publikum die Schönheit der Erdoberfläche, aber auch die Herausforderungen näherbringen soll, vor die wir die marinen...

anschliessend Podiumsgespräch mit Biologe Reto Wyss von Fair Fish.

13h30 A thirsty world
  • Yann Arthus-Bertrand
    90 min
    6

    Erneut wirft der französische Umweltschützer Yann Arthus-Bertrand einen warnenden Blick auf unserer Erde.
    In seiner neuesten bahnbrechenden Dokumentation prangert er die Missstände an, die dazu führen, dass unsere Wasservorräte immer mehr zur Neige gehen und wir uns schon bald auf der...

anschliessend Podiumsgespräch mit Wasserexperte Marco Daniel von Helvetas.

18h00 Fading Valley
  • Irit Gal
    54 min
    12

    In den besetzten Gebieten der Westbank verdörren die Felder der palästinensischen Bauern, während die jüdischen Siedler Wasser en masse haben. Blick in ein Drama in ruhigen Bilder

anschliessend Podiumsgespräch mit Markus Spörndli, WOZ Auslandredaktor, und Online-Interview.

20h00 Goldman Sachs
  • Nominé pour le Prix Tournesol
    Marc Roche, Jérôme Fritel
    72 min
    12

    Goldman Sachs ist mehr als eine Bank. Sie ist ein unsichtbares Imperium, dessen Vermögen mit 700 Milliarden Euro das Budget des französischen Staates um das Zweifache übersteigt. Sie ist ein Finanzimperium auf der Sonnenseite, das die Welt mit seinen wilden Spekulationen und seiner Profitgier in...

anschliessend Podiumsgespräch mit Dr. James Glattfelder Komplexitätsforscher und Rudolf Elmer, Ex-Banker und Wistleblower.

Samedi 22 Mars

18h00 Every Day is night
  • Jean-Claude Wicky
    60 min
    10

    «Unsere Arbeit ist unmenschlich, doch es wäre noch schlimmer, keine zu haben», sagt Hilarion Mamani. Während vieler Jahre fotografierte der Schweizer Fotograf Jean-Claude Wicky die Welt der bolivianischen Bergarbeiter. Als er sieht, wie stark diese auf seine Bilder reagieren, beschliesst er,...

In Anwesenheit des Regisseurs J.-Claude Wicky.

20h00 Wiebo's War
  • David York
    93 min
    12

    Der Dokumentarfilm erzählt den gewaltigen Kampf eines Mannes mit der Öl- und Gasindustrie. In den 1990er Jahren wurde Nahe der Farm von Wiebo Ludwig begonnen Gas zu fördern. Kurz darauf verendeten die ersten Tiere und Mitglieder seiner bibeltreuen Gemeinschaft bekamen Gesundheitsprobleme, bis zu...

Podiumsgespräch und  Live-Online-Interview mit Filmemacher David York.

Programme

Le festival est maintenant terminé à Zürich - Rote Fabrik.
Nous nous réjouissons de vous retrouver l'année prochaine !